· 

Bye bye, Plagegeister! Welche Insekten wann Saison haben und wie du sie los wirst

Wir starten in die warme Jahreszeit und so begegnen uns dieser Tage nicht nur hübsche Schmetterlinge und fleißige Bienchen, sondern auch nach und nach wieder unliebsamere Fluginsekten, die uns und den Pferden die Outdoor-Saison erschweren. Die können ganz schön lästig sein und unsere Pferde reagieren mal weniger, mal mehr nervös und genervt mit Kopf- und Schweifschlagen oder Tritten. Da hilft nur: Fliegenspray. Bevor wir jetzt wild drauflos sprühen, lohnt sich aber ein Blick in den "Insektenkalender".

Foto: iStock/ anjajuli

Synthetische oder natürliche Repellentien - wo liegt der Unterschied?

Denn Fliegenspray ist nicht gleich Fliegenspray. So manch einer ärgert sich, dass das erst neu gekaufte Produkt "nichts bringt". Doch nicht alle Sprays helfen gleich gut für alle Arten von Insekten. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe hilft, das richtige Mittel zu finden und oft geben die Hersteller selbst schon Tipps, welche ihrer Sprays für bzw. gegen welche Insekten geeignet sind. 

 

Grundsätzlich gibt es zwei wirkstoffbasierende Wege, wie wir uns und unser Pferd gegen Bremsen, Fliegen und Zecken schützen können. Man spricht in der Fachwelt von Repellentien und Insektiziden. Wichtig bei der Insektenabwehr für Pferd und Reiter sind nur die Repellentien. Hierbei handelt es sich um Substanzen, die von außen durch den Anwender auf das Fell bzw. die Haut aufgetragen werden. Durch die Körpertemperatur wird nun der Wirkkomplex freigesetzt, der die Insekten vom Pferdekörper fernhält. Dabei wird der direkte Kontakt von Insekten und dem Pferd verhindert. Somit schützt man sein Tier vor der Übertragung der Krankheitserreger.

 

Bei den Repellentien unterscheidet man natürliche und synthetisch hergestellte Wirkstoffe. Auch wenn der heutige Trend zu natürlichen, biologischen Substanzen geht, ist die Wirksamkeit und Wirkdauer von synthetisch hergestellten Substanzen deutlich höher. Bei den meisten Naturstoffen handelt es sich um auf Geruch basierende Produkte, z. B. durch ätherische Öle, die ein sehr hohes allergisches Potenzial aufweisen. Außerdem verfliegen diese Gerüche sehr schnell oder werden durch Schweiß übertüncht.

 

Die synthetisch hergestellten Wirkstoffe sind dagegen auf die Anforderungen des Anwenders abgestimmt. Sie geben lang anhaltenden Schutz auch bei Schweißbildung und sind weniger allergen.

 



Welche Insekten haben wann Saison?

Die Intensität des Insektenbefalls ist abhängig von den Jahreszeiten. Das Aufkommen der Insekten ist im Laufe des Jahres unterschiedlich hoch. Davon abhängig ist es wichtig, den richtigen Insektenschutz zu wählen.

 

Die Hauptsaison der „Bremsenplage“ beginnt in Westeuropa häufig schon im Mai und endet erst Ende August. Diese Zeit, die meist mit der Erntezeit von Getreide einhergeht, kann für unsere Vierbeiner zu einer echten Belastung werden, da sie mit einer Vielzahl von Insekten zu kämpfen haben. 

 

Aber auch in den Vor- und Nachmonaten sollte man den Schutz unserer Pferde gegen Fliegen, Zecken, Mücken und Kriebelmücken nicht unterschätzen. Obwohl Fliegen nur wenige Wochen leben, legt das Weibchen in dieser Zeit mehrmals bis zu 150 Eier ab. Dazu bevorzugt es Nahrungsreste, Kot- oder Dunghaufen, aber auch eitrige Wunden, Hautrisse oder Schleimhäute. Von Juni bis Oktober, besonders in der Mittags- und Nachmittagszeit, ist die Fliegenpopulation am höchsten. Fliegen lassen sich besonders gern an den Augen unserer Pferde nieder und führen zu Bindehautentzündungen oder auch Sommerwunden und sind außerdem Überträger diverser Infektionskrankheiten. Daher können sie für unsere vierbeinigen Freunde ein großes Gesundheitsrisiko darstellen. Dementsprechend sollten Repellentien in der Neben- und Hauptsaison bei der Vorsorge eingesetzt werden.

 

Insektenabwehrprodukte sollten flächendeckend aufgebracht werden, um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Auch ein regelmäßiges Nachsprühen ist zu empfehlen, besonders nach Regen und starkem Schwitzen. Denn im Falle der Insektenabwehr heißt es: Viel hilft viel!

 

 

Natürlich muss es nicht immer das gekaufte Fliegenspray sein. Wer lieber auf "natürliche" Substanzen setzt, für den habe ich in meinen DIYs noch ein tolles und einfaches Rezept für selbstgemachtes Fliegenspray. Und natürlich gibt es dort auch meine Anleitung für selbstgehäkelte Fliegenmützchen! Schaut gern mal rein.

 

Welche Sprays benutzt ihr am Liebsten und warum? Schreibt's mir gern in die Kommentare!

 

 

SHARING IS CARING! ZEIG' ETWAS LIEBE UND TEILE DEN BEITRAG!

Auch schon gelesen?

WAS FRISST XERON? UNSERE AKTUELLE FUTTER-ROUTINE

 

 

SELEKTIV ENTWURMEN: SO FUNKTIONIERT'S MIT VETEVO

 

 

FELLWECHSEL - DIESE TOP 5 PRODUKTE HELFEN DIR DABEI

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0