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Transparenz hinsichtlich Werbung

Das Thema Werbung und Transparenz ist nach wie vor in aller Munde und leider gibt es aktuell (Stand am Tage der Veröffentlichung dieses Beitrags) noch keine abschließende Rechtssprechung, was nun genau alles wie gekennzeichnet sein muss. Auch mir ist das Thema ein großes Anliegen. Ich möchte allerdings nicht jeden Beitrag, in dem jemand Werbung welcher Art auch immer vermuten könnte, stupide als "Werbung" kennzeichnen. Darum habe ich mir nun für meine Beiträge ein entsprechendes System überlegt, um euch transparent aufzuzeigen, wenn ein Beitrag tatsächlich Werbung enthält und welche Form davon vorliegt. Mit diesem Beitrag möchte ich euch über dieses System aufklären.

 

Vorweg möchte ich nochmal daran erinnern: wir Blogger sind verpflichtet (!), Beiträge zu kennzeichnen, sofern sie Werbung enthalten. Noch ist allerdings nicht final geklärt, welche Formen dies genau umfasst und ob man z.B. auch ein Foto auf Instagram als Werbung kennzeichnen muss, nur weil man das Hersteller-Logo sieht, ansonsten das Kleidungsstück aber selbstgekauft ist und es auch keine Kooperation o.ä. gibt. Der Umstand, dass diverse Abmahnvereine meinen, man müsste es dennoch als Werbung kennzeichnen, nur weil sich ein Betrachter dann berufen fühlen könnte, sich das Kleidungsstück ohne konkrete Aufforderung dazu nachzukaufen, ist meiner Meinung nach völlig absurd und hat dazu geführt, dass nun alle alles als Werbung kennzeichnen. Damit wiederum hat man erreicht, dass die Beiträge noch weniger unterscheidbar sind, ob es sich nun wirklich um Werbung (bezahlt, z.B. durch Kooperationen, Press Samples etc.) handelt oder nicht. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Um auf der sicheren Seite zu sein, kennzeichne ich meine Beiträge entsprechend. Die nächsten Zeilen erklären euch genau, was hinter welcher Kennzeichnung steht. Übrigens, ist ein Beitrag mit keiner Kennzeichnung versehen, enthält er auch keinerlei Werbung!

 

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal betonen, dass ich in meinen Beiträgen immer meine eigene Meinung sowie persönliche Erfahrungen wiedergebe. Egal ob Werbung oder Produktplatzierung – in den einzelnen Beiträgen findet ihr stets meine ehrliche Meinung, auch wenn ein Beitrag in Kooperation mit einem Unternehmen entstanden ist. Sollte ein Produkt oder eine Anfrage nicht zu Julia's ReiterBlog passen, gehe ich damit auch keine Zusammenarbeit ein. Ich werde also in der Äußerung meiner persönlichen Meinung weder beeinflusst noch beschränkt.

 

 

Kennzeichne ich einen meiner Beiträge mit „Anzeige“, stellt dieser Post eine bezahlte Werbung dar. Dabei handelt es sich wie gehabt um eigens verfasste Beiträge zu bestimmten Themen, die stets meine eigene Meinung sowie persönliche Erfahrungen widerspiegeln.

 


Setze ich im Beitrag einen Affiliate Link, erhalte ich eine Provision, wenn jemand über diesen Link etwas kauft. Der Preis des Artikels bleibt für euch dadurch gleich und es fallen auch keine zusätzlichen Kosten für den Käufer an. Für euch ist das quasi nichts anderes als ein normaler Link, über welchen ihr zu einem von mir empfohlenen Produkt gelangt. Beiträge mit solchen Links werden entsprechend mit "Affiliate Links" gekennzeichnet.

 


Um meine Beiträge noch transparenter für euch zu kennzeichnen, gibt es auch das Label Produktempfehlung. Mit diesem kennzeichne ich Blogposts, die unbeauftragte Werbung, also selbst gekaufte bzw. selbst getestete Produkte/Dienstleistungen enthalten. Des Weiteren auch Verlinkungen zu Seiten die mir gefallen und die ich gerne weiterempfehlen möchte. Bei Beiträgen dieser Art findet ihr jeweils am Anfang die Kennzeichnung „Produktempfehlung".

 


Hierbei handelt es sich um einen normalen redaktionellen Beitrag, welcher ein zur Verfügung gestelltes Produkt beinhaltet. Das können unverbindlich zugesandte Presse-Samples sein, aber auch Produkte, die mir nach Absprache kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Beiträge dieser Art kennzeichne ich mittels „Produktplatzierung“.

 

 


Nach und nach werde ich nun auch meine bisherigen Beiträge überarbeiten, um den Anforderungen an Werbekennzeichnung gerecht zu werden.

 

 

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