· 

Fellwechsel - diese TOP 5 Produkte helfen dir dabei

Die Temperaturen werden wärmer, die Sonne strahlt am Himmel, die ersten Frühblüher recken ihre Blütenköpfe übers Gras. Ja, es ist endlich Frühling eingekehrt. Bei unseren Pferden heißt das: der Fellwechsel beginnt. Auch bei Xeron rieseln nun schon die ersten Haare seines Winterplüsch. Um diese im wahrsten Sinn des Wortes "haarige" Angelegenheit für euch und eure Pferde leichter zu gestalten, habe ich euch meine TOP 5 der Fellwechsel-Helferlein zusammengestellt.

 

PRODUKTEMPFEHLUNG | AFFILIATE LINKS

 

Wohl dem, der ein Pferd hat, das nur wenig Plüsch im Winter entwickelt. Xeron gehört eher nicht dazu. Dieses Jahr ist er regelrecht explodiert und wir mussten zusätzlich zu der sonst einmaligen Schur Anfang Winter sogar vor Kurzem nochmal nachscheren. Entsprechend viel Fell hat er aber auch noch an den ungeschorenen Stellen, welches natürlich jetzt nach und nach runter muss.

 

Man darf nicht vergessen, dass der Fellwechsel dem Pferdekörper auch einiges abverlangt. Der Stoffwechsel läuft jetzt auf Hochtouren, um das neue "Sommerkleid" zu entwickeln. Viele Pferde, vor allem robuste Rassen und ältere Pferde tun sich dennoch schwer, das Winterfell "loszulassen". Also ist Unterstützung durch uns nötig. Zum Glück gibt es auf dem Markt mittlerweile eine Vielzahl an Produkten, die man dafür kaufen kann. Hatte man vor einigen Jahren und Jahrzehnten nur den Gummistriegel und (für die härteren Fälle) den Eisenstriegel oder Federstriegel, buhlen heute eine ganze Reihe von Marken mit ihren Fellwechselhelfern um die Gunst der Reiter und Pferdebesitzer. Ich habe euch heute mal eine Auswahl davon mitgebracht, die ich für sinnvoll halte und euch empfehlen kann. 

 

1. Der Klassiker - der Federstriegel

 

Er war, wie schon gesagt, lange Zeit das Maß der Dinge, wenn es um Winterfell wegputzen ging. Und auch in der heutigen Zeit ist er bewährt und nützlich. Durch mehrere Reihen gezackten Metalls kommt da orgentlich Fell runter und viele Pferde schätzen den Federstriegel auch wegen seiner Massagewirkung auf die Haut. Das fördert die Durchblutung und so das gesunde Wachstum des Sommerfells. Ein nicht zu unterschätzender Faktor und definitiv ein Vorteil gegenüber den anderen Gadgets, die das Fell eigentlich eher nur "rausziehen"!

 

2. Nicht nur für Gangpferde - der Islandstriegel

 

Im Grunde genommen ist der Islandstriegel so ein Zwischending zwischen Eisenstriegel und den anderen Produkten. Gerade für Pferde mit besonders langem oder dichten Winterfell geeignet und für solches, das gern zum Verfilzen neigt. Mit seinen robusten Metallhaken und dem angenehm in der Hand liegenden Holzgriff eine gute Investition.

 

3. Der Tierhaarexperte - der Furminator

 

Der "Furminator" ist quasi das Allroundtalent für alle Tiere, die Fell haben. Denn es gibt ihn in unterschiedlichen Größen, also auch für große Hunde oder kleine Hunde und Katzen. So kommt es schonmal vor, dass der Reiter nicht nur einen Furminator zu Hause hat, sondern mehrere quasi für den ganzen "Familienzoo". Ich nutze den Furminator beispielsweise auch zu Hause für meine beiden Langhaarkatzen. Die feinen langen Metallzinken gleiten durchs Fell und nehmen lose Haare dabei mit auf und halten sie fest. Die Büschel fliegen nicht umher und man kann sie prima entsorgen, ohne sie groß zu verteilen.

 

4. Das Enthaarungswunder - die Magic Brush

 

Mittlerweile ist die Magic Brush ja schon sowas wie Standard im Putzkasten. Und das zu Recht: sie reinigt nicht nur gründlich hartnäckigsten Dreck aus dem Fell, sondern ist auch im Fellwechsel durch seine speziell gebogenen Borsten prima geeignet, lose Haare aus dem Plüsch zu holen. Wie auch der Furminator hält sie das rausgeputzte Winterfell in sich "gefangen", sodass es nicht überall herumstaubt. Außerdem eignet sie sich toll, um die Unterseiten von Schabracken oder Lammfelle von Pferdehaaren zu befreien.

 

5. Das Low-Budget-Tool - der Fugengummi

 

Was? Fugengummi? Ja meine lieben Friesenfreunde, Fugengummi! Ich könnte euch an dieser Stelle natürlich auch die High-End-Premium-Produkte namens "Fellabstreifer", "Striphair" oder "Gummidingens" ans Herz legen. Wer diese Teile aber mit einem handelsüblichen Fugengummi aus dem Baumarkt vergleicht, stellt schnell fest: "Hey, ist doch im Grunde das Gleiche. Nur in teuer." So einen Fugengummi bekommt man in jedem gut sortieren Baumarkt schon ab supergünstigen 2 €. Die Wirkungsweise und das Resultat sind gleich: Die Haare bleiben am Gummi haften und werden so aus dem Fell gezogen. Fellpflegehandschuhe wie die von Animalon funktionieren übrigens nach dem gleichen Prinzip.

 

 

Welches Fellwechselhelfer ist euer Favorit? Habt ihr einen oder sogar mehrere von den genannten in eurem Putzkasten? Teilt eure Erfahrungen gern mit mir in den Kommentaren!

 

 

 

SHARING IS CARING! ZEIG' ETWAS LIEBE UND TEILE DEN BEITRAG!

Auch schon gelesen?

LANGE MÄHNE EINFLECHTEN - XERONS TURNIER-FRISUR | TURORIAL

 

 

KOTWASSER BEIM PFERD - WARUM ES MIT FUTTERMITTELCHEN NICHT IMMER GETAN IST

 

 

AUF DIE KOPPEL, FERTIG, LOS! WIE DU DEIN PFERD AUF DIE WEIDESAISON VORBEREITEST

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0