· 

Selektiv entwurmen: so funktioniert's mit vetevo

Entwurmung kennen die meisten von uns doch eher so: regelmäßig nach Kalender kommen Pferde- oder Stallbesitzer mit der "geliebten" weißen Wurmkurspritze. Unabhängig davon, ob die Wurmkur wirklich nötig ist oder nicht. Seien wir mal ehrlich: Wirklich zeitgemäß ist das nicht, oder? Das muss doch auch anders gehen? Geht es! Hier erfahrt ihr, wie man bedarfsgerecht entwurmt und wie ihr den tatsächlichen Entwurmungsbedarf einfach ermitteln könnt.

 

PRODUKTEMPFEHLUNG | AFFILIATE LINKS

 

Wie bei vielen anderen Parasitenarten ist es bei Würmern nämlich mittlerweile auch so, dass sie zunehmend resistent gegen die gängigen Mittelchen werden und man sie so immer schwieriger behandelt bekommt. Immer mehr Würmer überleben, auch weil zu viel und falsch entwurmt wird. Experten empfehlen schon länger, die Entwurmungs-Strategie drastisch umzustellen. Pferdebesitzer sollten daher nur noch zur Spritze greifen, wenn eine Entwurmung wirklich angezeigt ist. Diese Taktik nennt man "selektive Entwurmung".

 

Dass viele Pferde gar keine Wurmkur brauchen, belegt unter anderem eine wissenschaftliche Studie von Tierärztin Dr. Anne Becher aus Bayern. Sie untersuchte  bei 129 Pferden aus 19 Beständen in Abständen von vier Wochen Kotproben. Insgesamt stocherte die Tierärztin also über 1000 Mal in Pferdeäpfeln, immer auf der Suche nach den winzigen Strongyliden-Eiern. Dabei überschritten nur 29,5% den Schwellenwert und mussten tatsächlich entwurmt werden. Wurden die Weiden mindestens einmal wöchentlich abgeäpfelt, brauchten sogar nur 17% der Pferde eine Wurmkur.

 

Ob man nun also wirklich entwurmen muss oder nicht, lässt sich heutzutage recht einfach und bequem auch aus der heimischen Stallgasse heraus ermitteln und zwar mit vetevo. Das Berliner Unternehmen bezeichnet sich selbst als "Partner für personalisierte Tiergesundheit". Die eigens entwickelten Labortests (Wurmtests, DNA Tests und Allergietests) ermöglichen Tierbesitzern eine einfache Diagnose von zuhause, ohne Gang zum Tierarzt. Die Tests können bequem und versandkostenfrei nach Hause bestellt und in 3 einfachen Schritten durchgeführt werden. Nach der Durchführung schickt der Tierbesitzer die vorfrankierten Boxen an vetevos zertifiziertes Labor zurück, in dem die eingeschickten Proben von unserem Team aus Parasitologen und Tierärzten untersucht werden. Das einfach aufbereitete Ergebnis inkl. Wirkstoff- oder Handlungsempfehlung erhält der Tierbesitzer auf seine vetevo App oder per E-Mail.

 

vetevo bietet den Kunden drei verschiedene Wurmtests für Pferdemit unterschiedlichen Leistungsumfängen an:

 

Wurmtest Pferd

Der klassische vetevo Wurmtest testet auf die gängigsten Wurmarten bei Pferden: Spulwürmer, Strongyliden, Zwergfadenwürmer und Magendasseln. 

 

 

Wurmtest Pro Pferd

Der Wurmtest Pro testet ebenfalls die gängigsten Wurmarten und beinhaltet zusätzlich noch eine Eizählung.

 

 

Wurmtest Plus Pferd

Der Wurmtest Plus bietet neben den Leistungen der beiden anderen Tests noch einen extra Test auf Lungenwürmer.

 

Das Besondere: Die Durchführung kann direkt aus dem Stall heraus stattfinden, die Kotproben werden kostenfrei an das hauseigene, hochmoderne vetevo Labor in Potsdam versendet und die Ergebnisse erhält man in wenigen Tagen direkt auf das Smartphone in der vetevo App. Zusätzliche Vorteile: Durch regelmäßige Wurmtests (alle 3 Monate) ist es möglich, unnötige Wurmkuren zu vermeiden und erst bei Befall den nachgewiesenen Parasiten zu behandeln. So wird der Körper des Pferdes nicht ohne Grund durch starke Medikamente belastet.

 

Bei positivem Befund erhält man Behandlungsempfehlungen mit einem Medikations- und Dosierungsplan für das getestete Tier. Wichtig: Der Test muss mit der vetevo App eingescannt und aktiviert werden - so erhält man alle wichtigen Informationen zum Test sowie den Befund digital auf das Smartphone. Zugegeben, anfangs ist der Aufwand höher, weil man Kotproben versenden und Tests bezahlen muss, doch weil man Medikamente spart, rechnet sich das bald – und dient in erster Linie dem Wohl der Pferde.

 

Wie entwurmt ihr? Klassisch "nach Kalender" oder auch selektiv? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile daran? Diskutiert gern mit mir darüber in den Kommentaren!

 

 

  

Exklusiv für Blogleser:

 

Erhaltet bis zum 31.12.2021 20% Rabatt mit dem Code "NEU20" auf eure erste Bestellung! Überzeugt euch selbst von dem einzigartigen Konzept und sichert somit eure eigene Gesundheit und die eures Pferdes!

 

HIER GEHT'S ZUM SHOP!

 

 

SHARING IS CARING! ZEIG' ETWAS LIEBE UND TEILE DEN BEITRAG!

Auch schon gelesen?

FELLWECHSEL - DIESE TOP 5 PRODUKTE HELFEN DIR DABEI

 

 

KOTWASSER BEIM PFERD - WARUM ES MIT FUTTERMITTELCHEN NICHT IMMER GETAN IST

 

 

AUF DIE KOPPEL, FERTIG, LOS! WIE DU DEIN PFERD AUF DIE WEIDESAISON VORBEREITEST

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0