· 

People, Profis, Pferdestärken - Das war das Polopicknick 2019

Feinstes Wetter, begeisterte Zuschauer, spannende Polo-Matches, 150 faszinierend schnelle und wendige Polo-Ponys, strahlende Sieger und die Liebe der Veranstalter zum Detail: Das war das Polopicknick 2019 vergangenes Wochenende in Münster!

 

Die weiße Zeltstadt - dekoriert mit Palmen, Liegestühlen, Sitzsäcken und Bänken - versprühte tolles Beachclubflair. Dazu trugen natürlich vor allem auch die vielen Picknicker bei sowie die chillige Musik  des DJs "Khetama" und der Sängerin Vanessa va de Forst. In so entspannter Atmosphäre besten hochklassigen Polosport zu erleben - das gibt es nur in Münster. Das Polopicknick, das in diesem Jahr bereits zum 16. Mal stattfand, steht fest verankert im Terminkalender von Picknickern, Sportbegeisterten, Unternehmungslustigen, Polofans und Familien. Und das aus gutem Grund: Jeder kommt hier voll auf seine Kosten! Für die Kleinen standen zwei Hüpfburgen und ein Pool für Wasserspaß parat; Shoppingstände offerierten tolle Angebote und kulinarische Leckerbissen sorgten für das leibliche Wohl der über 6.000 Zuschauer. Und die Gäste, die standen schon lange vor dem Einlass um 12 Uhr Schlange, um sich den besten Platz sichern zu können. Und was sie alles im Gepäck hatten, das hatte es wahrlich in sich! Vom Sektkübel für eisgekühlte Getränke bis hin zu ganzen Menüs - die Kreativität kannte keine Grenzen. Mittlerweile gibt es sogar viele WhatsApp-Gruppen, in denen sich Freunde und Familien austauschen und besprechen, was denn alles im Picknickkorb landen wird. Für Glanz und Glamour sorgten VIPs wie Hollywood-Schauspielerin Rebecca Kunikowski, ntv-Moderatorin Mara Bergmann, Model Stefanie Seiffert und Schaupielerin Madeleine Krakor (RTL/Alles was zählt).

 

 

"Das Polopicknick 2019 war einfach grandios! Die zufriedenen Gesichter der Zuschauer sind das schönste Kompliment", so Rhea Gutperle, die als Veranstalterin seit zehn Jahren für die perfekte Organisation und die Detailliebe sorgt. "Das Polopicknick gehört zu Münster. Wir haben es geschafft, Polo hier zu etablieren!" Das sehen auch die Spieler so, die aus aller Welt nach Münster reisen, um hier spielen zu können und zu dürfen. "Wir haben das große Glück, dass wir so viele Anmeldungen bekommen. Leider können wir nicht alles Spieler, die teilnehmen wollen, auch annehmen", ergänzt Polopicknick-Initiator Sebastian Schneberger.

 

Neben den ganzen Annehmlichkeiten und Attraktionen, die beim Polopicknick geboten wurden, stand natürlich der Sport im Fokus. Das große Finale brachte alles mit, was es für einen guten Krimi braucht: Spannung bis zum Schluss, großartige Zweikämpfe, den Killerinstinkt der Ladies und ein Publikum, das es kaum auf den Plätzen hielt. Das BEste aber: Es endet mit einer Sensation! Frauenpower pur! Denn noch nie zuvor siegte ein Team, das aus drei Ladies und einem Herren bestand! Mit Clarissa Markgraf, Steffi von Pock, Eva Brühl und dem Spanier Manuel Elizalde setzte sich die Mannschaft des Sponsors Oeding-Erdel 20 Sekunden vor Ende des letzten Chukkas mit 5:4 gegen das Team Knubel, besetzt mit Matthias Normann, Peter Kienast, dem Argentinier Micky Dugan und Lukas Sdrenka, durch. "Eva Brühl ist die beste deutsche Polospielerin und das zeigte sie heute eindrucksvoll", sagt Sebastian Schneberger. Und er behielt Recht: Eva Brühl wurde auch zum besten Spieler des Turniers gewählt! "Sie ist einfach eine perfekte Technikerin und scheut sich vor keinem Zweikampf. Rough, cool, sexy - das ist Eva, die Polo at its best verkörpert!", so Schneberger weiter. Gebührend gefeiert wurde der Sieg mit einer polotypischen Champagnerdusche.

 

 

Für Initiator und Los Nocheros-Teamkapitän Sebastian Schneberger war der schönste Moment, überhaupt mitspielen zu können. Denn nur wenige Tage vor dem Polopicknick stand immer noch nicht fest, ob er in den Sattel würde steigen können. "Ich hatte mir den Mittelfußknochen gebrochen und durfte den Fuß wirklich gar nicht belasten. Fortuna stand mir aber bei, die Heilung lief wider Erwarten gut - zum Glück für mich!", so der einzige Münsteraner Polospieler überhaupt, der das Polopicknick vor 16 Jahren mit ins Leben rief. Alles begann damals als Event für Freunde, heute ist es eine der größten Attraktionen im Münsteraner Sommerkalender. Für sein Team Los Nocheros lief es allerdings nicht nach Maß. Im Finale des Wooden Cup mussten sie sich dem Team Homann Immobilien mit 5:7 geschlagen geben. "So ist es beim Sport eben - wir haben zwar im Wooden Cup-Finale nochmal Gas gegeben und es spannend gemacht, aber die anderen waren eben das entscheidende Quäntchen besser. Und leider mussten wir ja den Ausfall von unserem Top-Spieler Valentin Novillo Astrada verschmerzen, der von einem Poloball am Ellbogen getroffen wurde. Ich hoffe, Valentin geht es schnell besser", erklärte Sebastian Schneberger. Valentin Novillo Astrada ist nicht nur amtierender Polo-Weltmeister, sondern auch ein guter Freund von Schneberger. Das Team Homann Immobilien, in dessen Reihen mit Patrick Maleitzke der Deutsche Polomeister mitspielte, freute sich über den Sieg im Wooden Cup, dem sogenannten Kleinen Finale, in dem in der Tat mit Holt- anstatt mit Kunststoffbällen gespielt wird.

 

Alle Ergebnisse und Fotos gibt es in Kürze unter www.polopicknick.de. Die 17. Auflage des Polopicknicks Münster findet am 25./26. Juli 2020 statt.

 

Wer von euch war auch in Münster zu Gast oder kennt das Polopicknick schon?

 

Fotos: Polopicknick/ Matthias Gruber/ Oliver Schmidt

Pressetext: TogetherPartners

SHARING IS CARING! ZEIG' ETWAS LIEBE UND TEILE DEN BEITRAG!

Auch schon gelesen?

GELUNGENER START IN MANNHEIM - DAS WAR DIE EQUITANA OPEN AIR 2019

 

 

LONGINES BALVE OPTIMUM 2019 - SPANNUNG, SPASS UND GUMMIBÄRCHEN

 

 

LONGINES PFINGSTTURNIER WIESBADEN 2019 - EIER, WIR BRAUCHEN MEHR EIER!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0