· 

So stellst du Fliegenspray mit natürlichen Zutaten ganz einfach selbst her

Fliegensprays gibt es im Handel zuhauf - doch die sind oft mit synthetischen Inhaltsstoffen und oftmals auch ganz schön teuer. Wer da auf eine natürliche und kostengünstigere Lösung setzen möchte, der ist hier genau richtig. Mit einigen wenigen Zutaten, die wir zu Hause haben, stellen wir uns ganz einfach selbst Fliegenspray her. Ich verrate euch heute das Rezept, das ich schon seit einigen Jahren erfolgreich verwende.

 

  

Für das Fliegenspray braucht ihr:

 

  300ml Schwarzer Tee

300ml (Bio-)Apfelessig

300ml Wasser

5-6 getrocknete Nelken oder etwas Nelkenöl

2 Knoblauchzehen

4ml Teebaumöl

5ml Lavendelöl

10ml Neemöl

Sprühflasche, ca 1l Fassungsvermögen

 

 

 

 

Zerdrückt die Knoblauchzehen und gebt sie in eine Schüssel. Fügt jeweils den Schwarzen Tee, den Apfelessig und das Wasser zu gleichen Teilen dazu. Dann gebt noch die Nelken/Nelkenöl, Teebaumöl, Lavendel und Neemöl hinzu. Achtet darauf, dass ihr wirklich nur natürliche Öle verwendet und keine z.B. Duftöle. Denn diese sind synthetisch hergestellt und können zu Allergien und Reizungen führen! Deckt die Schüssel ab und lasst die Mischung über Nacht gut durchziehen. Danach könnt ihr den Sud durch ein feines Sieb in eine Sprühflasche umfüllen. So filtert ihr den zerdrückten Knoblauch und die Nelken heraus und übrig bleibt nur die Flüssigkeit. Fertig ist das selbstgemachte Fliegenspray. 

 

Vor Gebrauch gut geschüttelt und großzügig aufgetragen bietet es einen tollen natürlichen Schutz gegen die unliebsamen Plagegeister. Spart dabei den Kopf sowie die Geschlechtsteile aus! Da Insekten Resistenzen entwickeln, wenn man das immer gleiche Spray verwendet, empfehle ich, mit der Mischung jährlich immer etwas zu variieren.

 

Wisst ihr eigentlich, wann welche Insekten "Saison" haben? Nein? Dann findet ihr vielleicht meinen Beitrag zur Insektensaison hilfreich! Schaut gern mal rein.

 

 

SHARING IS CARING! ZEIG' ETWAS LIEBE UND TEILE DEN BEITRAG!

Auch schon gelesen?

WAS FRISST XERON? UNSERE AKTUELLE FUTTER-ROUTINE

 

 

SELEKTIV ENTWURMEN: SO FUNKTIONIERT'S MIT VETEVO

 

 

FELLWECHSEL - DIESE TOP 5 PRODUKTE HELFEN DIR DABEI

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0