· 

Neues Konzept, neue Trends - Das waren die spoga horse Fashion Days HW 2020/2021

Seit Jahren wird Reitbekleidung immer weiter salonfähig und kann sich nicht nur in den Stallgassen dieser Welt blicken lassen. Die Nachfrage nach trendiger und aktueller Reitsportmode für Pferd und Reiter ist höher denn je. Aus diesem Grund haben sich die Macher der spoga horse für dieses Mal ein neues Konzept ausgedacht. Außerdem gab es wieder tolle neue Produkte und Kollektionen der Hersteller zu bestaunen.

Altbewährtes und Neues formen das Konzept der spoga horse Fashion Days

 

Im Zentrum der Veranstaltung stand wie immer der Fashion Walk, auf dem die internationalen Aussteller dem Fachpublikum die Trends der Wintersaison 2020/21 live und in Bewegung präsentierten. Der Eventcharakter der Frühjahrsmesse blieb durch die spoga horse academy erhalten und wurde mit einem hochkarätigen Gala-Abend weiter ausgebaut. „Unsere Gespräche mit unterschiedlichsten Vertretern der Reitsportbranche haben gezeigt, dass die Nachfrage nach trendiger und aktueller Reitsportmode für Pferd und Reiter höher ist denn je“, so Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin der Koelnmesse. „Für uns Grund genug, das Thema mit den spoga horse Fashion Days in den Fokus zu rücken.“ Für die Aussteller aus dem Bekleidungssegment bedeutet die Fokussierung auf ihr Kernsegment mehr Aufmerksamkeit. Neben dem Fashion Walk bot auch der Premiere’s Club wieder die Möglichkeit einer prominenten Zweitplatzierung. Die spoga horse Fashion Days 2020 positionieren sich damit als neuer Treffpunkt der Modebranche für den Reitsport.

 

Gute Geschäfte in stürmischen Zeiten

 

Trotz Sturmtief Sabine ließen sich Besucher und Aussteller die Stimmung nicht verderben. „Die spoga horse ist eine Messe mit großer internationaler Beteiligung. Sie gibt uns die Möglichkeit mit einem Minimum an Reisen unsere Händler aus aller Welt zu treffen. Bei unseren Produkten dreht sich alles um die Qualität der Materialien und die Passform, deshalb ist es wichtig, unsere Kunden von Zeit zu Zeit persönlich zu treffen. Die spoga horse ist die richtige Plattform für uns", freute sich Helena Strömbäck vom schwedischen Reitsportmodehersteller Stierna, der erstmals im Februar in Köln dabei war.

 

Großen Anklang fand auch das Programm der spoga horse Academy, die in diesem Jahr Onlinemarketing und E-Commerce in den Vordergrund stellte. Viele Unternehmen beschäftigen sich mit Transformationsprozessen, der Digitalisierung und der gesamtgesellschaftlichen Debatte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das wurde in der spoga horse Academy intensiv aufgegriffen: Ausgesuchte Experten präsentierten den Fachbesuchern der spoga horse FASHION DAYS ein umfassendes Seminar- und Workshop-Programm zu aktuellen Themen des Handels sowie Anforderungen, Chancen und Risiken des Onlinemarketings. Die Referenten befassten sich beispielsweise mit Voice Search, der Customer Journey und Transparenz im Influencer Marketing, aber auch mit Warenwirtschaft, Sortimentsplanung und Nachhaltigkeitskonzepten.

 

Reitsportbranche im Wandel

 

Deutlich wurde in diesen Vorträgen, wie auch in vielen persönlichen Gesprächen, dass die Branche insgesamt weiterhin vor großen Herausforderungen steht, die aus eben jenen Transformationsprozessen erwachsen. Das hat auch Auswirkungen auf ihre Leitmesse. „Die Qualität der Koelnmesse ist es nicht bloß planerischer Messedienstleister zu sein, sondern als Wegbereiter den Wandel zu erkennen und mit der Branche gemeinsam zu meistern“, erklärt Oliver Frese, seit Beginn des Jahres Chief Operating Officer der Koelnmesse. „Messen sind letztendlich Produkte, die kontinuierliche Anpassung benötigen, damit sie den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden gerecht werden.“ Mit den frischen Eindrücken der ersten spoga horse FASHION DAYS gilt es nun in den kommenden Monaten mit Vertretern aller Interessensgruppen gemeinsam zu erarbeiten, wie sich die spoga horse zukünftig aufstellen wird.

 

Fotos, Pressetext: KoelnMesse

SHARING IS CARING! ZEIG' ETWAS LIEBE UND TEILE DEN BEITRAG!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0