· 

Internationales Festhallen-Reitturnier 2018

Ein Wochenende voller Überraschungen: das war das letzte Wochenende für mich. Das Internationale Festhallen-Reitturnier in Frankfurt stand auf dem Programmzettel und wenn die „Gud‘ Stubb“ ruft, dann lass ich mich nicht zweimal bitten. Hier lest ihr meinen Bericht über das diesjährige Turnier.

*Beitrag enthält freiwillige Werbung in Form von Verlinkungen*

Alle Jahre wieder: das Festhallen-Reitturnier in Frankfurts "Gud Stubb".

 

Unverhofft kommt ja bekanntlich oft und meistens kommt es anders als man denkt. So in etwa kann man meinen Start ins Festhallen-Wochenende wohl beschreiben. Denn eigentlich war der Plan, dass ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag in Frankfurt sein wollte. Leider wurde mir privat dann ein Strich durch die Rechnung gemacht und es kam kurzfristig ein Termin am Samstag rein, der eigentlich nicht geplant war (zumindest nicht an diesem Wochenende, denn das ist jeher für die Festhalle reserviert). Absagen wollte ich dann aber doch nicht, das wäre unhöflich gewesen. Also musste ich kurzerhand umdisponieren und konnte somit nur noch am Sonntag in die Festhalle.

 

Schon die Tage zuvor habe ich auf Instagram die Stories auf dem Kanal der PST Marketing GmbH verfolgt und war schon ein wenig traurig, was ich alles verpasste. Augenscheinlich hatte der Veranstalter nun auch vermehrt Augenmerk auf die Social Media Vermarktung gesetzt, denn es gab verstärkt auch Programmpunkte exklusiv für „Blogger“. Wobei, mit Verlaub, „Blogger“ in vielen anwesenden Fällen mal wieder nicht der richtige Begriff war. Jemand, der nur auf Instagram unterwegs ist und ansonsten keinen eigenen Blog mit regelmäßigen, geschriebenen Beiträgen hat, ist für mich kein Blogger. Punkt. Jedenfalls durften die Blogger/Instagrammer dann Stallführungen mitmachen, den Parcours abgehen und dergleichen. Da hätte ich schon ganz gern mitgemischt, aber mit Sicherheit wird es auch beim nächsten Mal für mich Gelegenheit dazu geben.

 

Etwas kurios war ja auch im Vorfeld die Ankündigung einer Instagrammerin, sie dürfte „exklusiv“ vom Festhallen-Reitturnier berichten. Exklusiv. Nee, is‘ klar. St. Georg, Cavallo, Clip my Horse und wie sie alle heißen sind ausgeladen, eine Instagrammerin hat Exklusivrechte für die Berichterstattung erhalten. Best joke! You really made my day!

 

Richtig schade fand ich, dass ich der Verabschiedung des 17jährigen Unee BB aus dem Sport durch seine Reiterin Jessica von Bredow-Werndl nicht beiwohnen konnte, denn die fand auch am Samstag statt. Mir wurde berichtet, dass dies der wahrscheinlich emotionalste Moment an diesem Wochenende war und doch so einige Tränchen gekullert sind. Die liebe Saskia @biniebo hat dazu ein tolles Video gemacht, das ihr hier anschauen könnt.

 


Das Lila Pferd und ein goldener Hirsch begrüßten die Besucher in der Festhalle.

 

Für mich hieß es dann also am Sonntag endlich: auf nach Frankfurt! Als ich an dem Morgen aufwachte, eine riesige Freude: es hatte geschneit! Wie schön! Letztes Jahr war es schon genauso gewesen: der erste Schnee kam zum Festhallenturnier. Als ich gegen Mittag ankam, bekam ich gerade noch die letzten Momente der CEECOACH Grand Prix Kür mit. Isabell Werth gewann diese mit ihrem Don Johnson FRH. Der war in der Ehrenrunde so „on fire“, dass Isabell kurzerhand ihren Blumenstrauß in die Zuschauermenge warf, damit sie zwecks „Pferd wieder in den Griff bekommen“ die Hände frei hatte. Nach der Umbaupause, die ich für einen kleinen Imbiss nutzte, ging es weiter mit den Springprüfungen. Der LOTTO Hessen Preis für die 7- und 8jährigen Pferde ging dieses Jahr an Pia Reich. Nach der Siegerehrung zog es mich in die Ausstellung zum Shoppen. Wie schon im Vorjahr lag der Fokus der Händler ganz klar auf Glitzer. An jedem Stand funkelte es: Stirnriemen, Halfter mit Strass, Plastrons mit Swarovski-Steinen, Magic Tack Inlays, Mützen mit Pailletten undsoweiterundsofort. Und meine Lieben, was soll ich sagen: auch mich hat an diesem Tag spontan die Shoppinglust ergriffen und so ergatterte ich eine neue Abschwitzdecke in „berry“ aus einer Platinum-Kollektion von Eskadron. Einen Stand weiter fand ich dann noch eine andere Decke, die mir wohl gefallen hat. Doch nach einigem Hin und Her kam ich zum Schluss, dass ich es doch für diesen Tag bei der einen Decke belassen wollte.

 

Siegerin der CEECOACH Grand Prix Kür: Isabell Werth.

Die Zweitplatzierte in der Kür: Ingrid Klimke.

Ehrung der Teilnehmerinnen der diesjährigen Deutsche Bank Reitsport Akademie.

Nicht nur die Festhalle ist weihnachtlich geschmückt, sondern auch die Turnierhelfer.

 

 

Glücklich über ein Teil mehr in meinem Pferdesammelsurium ging es für mich wieder rüber zum Parcours, wo gerade der Große Preis von Hessen angefangen hatte. Diese Prüfung war mit ein paar Schreckmomenten gespickt. Der Parcours wartete mit einigen engen Wendungen auf und nur wenige Pferde kamen fehlerfrei durch. Der Rest kassierte Strafpunkte en masse. Felix Haßmann’s Cayenne sprang vor einem Oxer zu früh und zu flach ab und landete mitten im Hindernis. Pferd und Reiter gingen zu Boden. Totenstille auf den Rängen. Zum Glück standen beide direkt wieder auf. Ihnen war außer einem großen Schreck wohl nichts passiert und die beiden verließen den Parcours. Hätte ich nicht vor lauter Schreck den Auslöser meiner Kamera losgelassen, gäbe es von diesem spektakulären Sturz definitv ein Foto. Ein weiteres Pferd hingegen machte an einem anderen Hindernis gar nicht erst Anstalten abzuspringen, sondern rannte quasi mittendurch. Auch dieses Paar verzichtete aufs Beenden der Prüfung.

 

Dabei waren die Hindernisse in dieser Prüfung wirklich sehr hübsch. Einige von ihnen wurden nämlich im Rahmen des Cerberus Heimkinderwettbewerbs gestaltet und direkt nach dem Großen Preis von Hessen durften die Zuschauer via Lautstärkenmessung des Applauses die Siegergruppe bzw. das Sieger-Hindernis bestimmen. Die teilnehmenden Einrichtungen erhielten von der Jury Schecks für die Förderung ihrer Arbeit. Eine weitere Charity-Maßnahme an diesem Wochenende war die Weihnachtsgeschenke-Aktion zugunsten von Heimkindern. Hier konnten die Besucher des Turniers Päckchen zusammenstellen und unter den großen Weihnachtsbaum vor der Ausstellung legen, die dann im Nachgang an Kinder in umliegenden Kinderheimen gespendet wurden. Manches Heimkind war über die ganze Charity so aus dem Häuschen, dass es vor lauter Freude die Festhalle künstlerisch "verschönerte". *hust* Schließlich war auch wieder das Lila Pferd als Symbolträger für die von Ann-Kathrin Linsenhoff initiierten Aktion „Hand in Hand für die Region“ ausgestellt und die Sieger der Prüfungen durften sich in goldener Schrift und Handabruck auf dem Pferd verewigen. Die in diesem Rahmen gesammelten Spenden gingen diesmal zugunsten von Frauen, die Gewalt und sexuelle Übergriffe erfahren mussten.

 

LOTTO Hessen Preis: Pia Reich kam, ...

... sah, ...

... und siegte!


Trotz der toll gestalteten Hindernisse durch die Cerberus-Heimkinder war der Parcours des Großen Preis von Hessen eine Herausforderung für manches Ross-Reiter-Paar.


Schreckmoment: Felix Haßmann und Cayenne wenige Sekunden nach ihrem spektakuälren Sturz.

Guido jun. Klatte und Qinghai hüpfen zum Sieg im Großen Preis von Hessen.

 

 

Alle Ergebnisse der Prüfungen der einzelnen Tage könnt ihr auch nochmal hier nachlesen.

 

Persönlich fand ich auch schön, wieder mal ein paar bekannte Gesichter zu sehen. Wobei die meisten Bekannten leider am Samstag da waren, aber nicht mehr am Sonntag. Kim-Laura @kimsieee und Viviane @viviaaane_n habe ich getroffen und endlich haben es Kristine @equus.domesticus und ich es auch mal geschafft, uns live und in Farbe kennenzulernen. Nach 2 Jahren regelmäßigem Kontakt via Instagram. Leider geht die Zeit immer so schnell vorbei, aber es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

 

Es bleibt mir noch Dank auszusprechen an den Veranstalter, dass ich dieses Jahr wieder als Blogger dabei sein durfte. Es war mir wie immer ein Fest. Bis zum nächsten Jahr!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0