Trends, Tipps und Show auf der SPOGA Horse

Wie ihr ja wisst, ist mein Terminkalender dieses Jahr vollgepackt mit wichtigen Events rund um den Reitsport. Mein erster Termin führte mich nach Köln auf die spoga horse, die unter dem Motto "Passion & Profession" vom 04.-06.02. in den Messehallen der KölnMesse stattfand. Die spoga horse ist keine normale Besuchermesse für die breite Öffentlichkeit, sondern eine Fachmesse. Nationale und internationale Hersteller von Reitsportartikeln stellen hier ihre Neuheiten dem Fachpublikum und der Presse vor. Die Sachen sind alles Teile für die kommende Herbst/Winter 2018/19 Saison und daher noch nicht zu kaufen. Ich war am Sonntag, den 04.02.2018 daher für euch vor Ort, um Eindrücke zu sammeln und Trends aufzuspüren.

 

Da ich ja bekanntlich aus dem Rhein-Main-Gebiet komme, hieß es am Sonntag für mich zunächst erstmal "früh aufstehen". Ich hatte mich entschieden, mit dem Zug anzureisen, da das für mich das entspannteste Verkehrsmittel ist. Mein Wecker klingelte also bereits um halb sieben. Was für eine Herrgottsfrühe, aber wer einen Tagestrip machen, dabei halbwegs Zeit haben und sich nicht abhetzen möchte, der nimmt sowas gern in Kauf.

 

Die Bahnfahrt dauerte auch nicht lang und so war ich gegen halb zwölf schließlich in Köln. Ausreichend Zeit also, um in Ruhe in der Messe einzuchecken und einen Kaffee zu trinken, bevor es dann für mich mit dem Programm losging. Zu sehen gab es einiges: Insgesamt 182 Aussteller aus 20 Ländern waren vertreten und ich durfte als eine von rund 3.700 Besucherinnen und Besuchern dabei sein. Zu sehen gab es eine Vielzahl von Produktneuheiten aus den Segmenten Reitsportzubehör, Lederwaren, Pflege und Gesundheit, Futter, Weide und Transport. Außerdem gab es noch eine Sonderschau "Hund" mit Neuheiten rund um Reiter's besten Freund (neben dem Pferd).

 

Für 12 Uhr war auf dem Fashion Walk eine Modenschau angesagt, in der einige der anwesenden Hersteller eine Auswahl aus ihren neuen Kollektionen präsentierten. Darunter Waldhausen, EquiTheme und Horseware. Eine gut gemachte Show mit jeder Menge interessanter und schöner neuer Sachen, teils mit gewagten Farben! Ich wollte ja schon immer mal bei einer Modenschau in der Front Row sitzen, hier hatte ich also mal Gelegenheit dazu. Der Hauptanteil lag dabei - wie sollte es anders sein - auf Damen-Reitbekleidung, aber auch für die Herren und sogar die Jüngsten waren hübsche Outfits dabei. Eindrucksvoll vorgestellt mit sportlicher Choreographie und hipper Musik.

 

Nach einer kleinen Runde durch die Messehalle im Anschluss an die Modenschau stand für mich der halbstündige Vortrag von der ehorses Geschäftsführerin Lena Büker zum Thema "Tipps und Tricks für Onlinetools, die den Arbeitsalltag erleichtern" an. Auch wenn es thematisch mehr für Websitenbetreiber, Online-Händler usw. zugeschnitten war, konnte ich mir doch ein paar Punkte für meine "Arbeit" als Blogger mitnehmen, die ich zu gegebener Zeit gern ausprobieren werde.

 

 

Nachmittags wurde dann auch noch der Reitsport-Markt Händler Award feierlich verliehen. Insgesamt 16 Finalisten wurden dieses Jahr ausführlich vorgestellt, bevor es schließlich an die eigentliche Preisverleihung ging. Allesamt unterschiedliche und interessante Konzepte sowohl im stationären Handel als auch bei Onlineshops. Dieses Jahr ging die Auszeichnung "Bester Händler" an von Rönne Reitsport aus Elmshorn. Das Geschäft wird von den beiden sympathischen Schwestern Alice und Lena Bogey betrieben, die beide auch zur Preisverleihung erschienen waren und den Besuchern das Konzept ihres Shops näher brachten.

 

Zwischen den Programmpunkten hatte ich natürlich auch ausreichend Gelegenheit, mich an den Ständen nach den neuen Trends für 2018 umzusehen. Unter anderem konnte ich bei EQuest schon die Kollektion von Annica Hansen bestaunen. Fotos machen durfte ich natürlich keine, alles noch streng geheim, aber ich kann euch sagen, die Farben sind toll. Mir gefällt die Kollektion gut, auch wenn ich wahrscheinlich eher nicht zur Zielgruppe gehöre. Das ist dann doch eher was für die eingefleischten Fans. Aber psssssst, kleiner Tipp: Auf www.eqcollection.de könnt ihr euch schonmal den zugehörigen Katalog kostenlos bestellen und ein kleines Sneak-Peak-Video ansehen.

 

Auch wenn die spoga horse eine reine Fachmesse ist, herrschte schon am Sonntag reges Treiben an den Ständen. Die Einkäufer waren fleißig, begutachteten die neuen Produkte und schrieben emsig ihre Aufträge. Was ich bei meinem Gang durch die Messestände alles an Neuheiten und Trends für euch entdeckt habe, lest ihr in in einem separaten Beitrag. Hier schreibe ich etwas ausführlicher darüber, was euch in 2018 alles in Sachen Fashion, Ausrüstung und Zubehör erwartet. Ich kann euch schonmal verraten: es gibt jede Menge Innovationen! Schaut rein!

 

An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an das Presseteam der KölnMesse, dass ich dieses Jahr dabei sein und berichten durfte!